Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
05 - Die Meister der Insel
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Sörlund, Major Halgor
Alias
Halgor Sörlund

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Major Halgor Sörlund ist im Jahr 2401 44 Jahre alt und an Zentrumspest erkrankt.

Erscheinungsbild
Er ist 1,94 Meter groß, hager, hat ein faltiges Gesicht und eingefallene Wangen. Er hat spitze Knochen, die bei zu schnellen Bewegungen knacken. Außerdem hat er dürre Arme und bewegt sich unbeholfen. Seine knochigen Hände haben eine pergamentartige Haut. Des Weiteren hat er tiefliegende Augen, strähnige, blonde Haare, die ihm immer ins Gesicht hängen, und nach vorne gebeugte Schultern.

Charakterisierung
Er schläft mit angezogenen Beinen und hat eine spezielle Tiefschlafatemtechnick, bei der sich bei jedem Atemzug seine Wangen aufblähen und er merkwürdige Geräusche fabriziert. Er erinnert an einen altenglischen Gentleman und ist ausgesprochen faul. Er glaubt daran, dass die Würde des Menschen unantastbar ist.

Immer, wenn sie eine neue Welt betraten sagte er:

»Nichts in diesem Universum ist unveränderlich. Alles ist den Gesetzen von Raum und Zeit unterworfen.« (PR 221)
Geschichte
2357 geboren, ist Major Halgor Sörlund später Erster Kosmonautischer Offizier auf der EX-8080. Auf deren Fahrten im Milchstraßenzentrum erkrankt Sörlund an der Zentrumspest und wird deshalb nach ASTO IV gebracht.

Im Jahr 2401 erhält er von Allan D. Mercant zusammen mit Hegete Hegha, Son-Hao, Cole Harper und Imar Arcus das Angebot, ASTO IV zu verlassen. Im Gegenzug muss er jedoch fünf gefangene Maahks von Quinta befreien und mit ihnen nach Horror fliegen, um Informationen über die Flottenbewegungen der Maahks zu erhalten. Nachdem er annimmt, wird er von Mercant zum Chef der Operation ernannt und später mentalstabilisiert.

Auf Quinta gelingt es ihm, die Maahks von der Flucht zu überzeugen und ihren Druckbehälter aus der Kuppel, in der sie gefangen gehalten werden, zu holen. Als sie mit einem Wagen auf die ALTAI fahren, übernimmt er das Kommando über das Schiff und die Mission und verhandelt mit den fünf Maahks. Als sie über den Twin-Transmitter im Horror-System ankommen, versucht er, mit den Maahk-Schiffen Kontakt aufzunehmen, was jedoch scheitert. Als er durch den Horror-Transmitter nach Andro-Alpha abgestrahlt wird, erweitert und versteckt er auf Alpha-Zentra Heghas Tagebuch.

Später wird er von Grek-1, maahkschen Wissenschaftlern und 13 maahkschen Geheimagenten vergeblich Verhört. Nach dem fünften Verhör fliehen die fünf Terraner durch eine hohle Landestütze der ALTAI in einen Maahkraumer, wo sie dadurch verraten werden, dass Cole Harper durch die Startturbulenzen erst in den Raumer und dann gegen einen Maahk fällt. Nachdem Grek-1 ihnen ein Ultimatum setzt, muss er für fünf Sekunden 16 Gravos aushalten. In den fünf Minuten, die ihnen Grek-1 anschließend als Erholungszeit gewährt, gibt er Imar Arcus den Befehl einmal zu schießen, so dass sie von einem Maahkroboter geortet und wieder gefangen genommen werden können. Danach wird er multidupliziert und tut so, als ob er in Ohnmacht fällt, als er seinen Duplo sieht und erkennt, dass Halgor Sörlund II ebenfalls weiß, wo er Haghas Tagebuch versteckt hat. Seine Ohnmacht ist Grund genung für die Maahks Harper in der ALTAI Medikamente holen zu lassen. Dabei zerstört er mit Hilfe einer thermonuklearen Bombe Heghas Tagebuch.

Als Sörlund versucht mit Hilfe einer Arkonbombe einen Flug nach Horror zu erzwingen, um der ANDROTEST III Bericht zu erstatten, wird er von Grek-1 erschossen


Quellen: PR 221 / PR 222
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)